Bremsscheiben abdrehen

05.04.2024

Warum ein abdrehen von Bremsscheiben Sinnvoll ist?

Manchmal unter bestimmten Bedingungen ist ein Bremsscheiben Ersatz völlig unnötig und wird leider zu oft vorschnell durchgeführt. Gerade bei hochpreisigen Bremsscheiben wie die  Bremsscheiben von Tesla Audi RS sowie Insignia OPC usw., welche als Set bis zu 1.200 Euro kosten, kann man hier richtig Geld sparen.

Ein abdrehen, wir sprechen hier auch von Feinstdrehen, ist sinnvoll um  einfache und dauerhafte Beseitigung von Bremsproblemen, hervorgerufen durch Seitenschlag, Dickentoleranzen und Wärmeverzug der Bremsscheiben zu entfernen. 

Bremsgeräusche
Bremsgeräusche entstehen oft durch zu raue Scheibenoberflächen und Riefen. Da diese Scheiben die Verschleißgrenze oft noch lange nicht erreichen, lohnt sich das Überdrehen mit unseren Bremsscheibenabdrehgeräten. 

Standrost - Wer rastet, der rostet!
Wie oft ärgern Sie sich über diese unschöne Randerscheinung bei länger stehenden Fahrzeugen die nur wenig bewegt werden. Es kostet Zeit und Geld, wenn die Bremsscheiben erneuert werden müssen. Durch das abdrehen können wir die  Scheiben retten und Ihnen viel Geld einsparen. 

Generell können wir alle Bremsscheiben mit bis zu einer Größe von 390 mm abrehen.

Zu beachten ist aber immer das vom Hersteller vorgegebene Mindestmaß für die entsprechende Bremsscheibe. Im Allgemeinen kann man die Bremsscheiben z.b. nach einem Belagwechsel auf jeden Falll abdrehen und damit den doch sehr teuren unnötigen Austausch umgehen.

Bremsscheibe Dicke prüfen (Mindestmaß einhalten)
Bremsscheibe Dicke prüfen (Mindestmaß einhalten)

Folgende Erfahrungen können wir aber zu den Brembo Bremsscheiben für den Astra OPC und Insignia OPC geben. Auch bei feinen Rissen, welche von den Löchern der Bremsscheibe durch thermische Belastungen entstehen können, muss die Bremsscheibe nicht immer unbedingt gewechselt werden, die Bremsscheiben dürfen meist noch abgedreht werden.

Eine rubbelnde Bremse nervt nicht nur, sondern vermindert obendrein die Sicherheit und erhöht den Verschleiß an den Achsteilen.  

Die Prüfung des Seitenschlags erfolgt im eingebauten Zustand der Bremsscheibe. Hier sind die Fahrzeugspezifischen Vorgaben des jeweiligen Fahrzeugherstellers maßgebend.  Richtwert: Max. zulässiger Seitenschlag 0,07mm
Die Prüfung des Seitenschlags erfolgt im eingebauten Zustand der Bremsscheibe. Hier sind die Fahrzeugspezifischen Vorgaben des jeweiligen Fahrzeugherstellers maßgebend. Richtwert: Max. zulässiger Seitenschlag 0,07mm
Vor dem Abdrehen - Bremsscheibe und Radnabe entrosten
Vor dem Abdrehen - Bremsscheibe und Radnabe entrosten
Abdrehgerät montieren
Abdrehgerät montieren
Und los geht's
Und los geht's
Endresultat kein Bremsrubbeln mehr ;)
Endresultat kein Bremsrubbeln mehr ;)